Project Description

Reitunterricht

Der Reitunterricht bildet das Herzstück meiner Arbeit. Ich versuche immer auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen und lege großen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst. Sei es mit deinem eigenen oder einem Schulpferd. Nur in entspannter Atmosphäre ist es möglich, zu lernen und besser zu werden. Auch auf das Wohlergehen des Pferdes achte ich sehr genau. Ich gestalte meinen Unterricht abwechslungsreich und ganzheitlich. Seien es Sitzkorrekturen, die Verfeinerung und Vereinfachung der Hilfengebung oder – wenn nötig – auch Gespräche über Unsicherheiten oder Ängste. Der Inhalt einer Reitstunde wird immer flexibel an dich und dein Pferd sowie eure tagesaktuelle Situation und das langfristige Ziel angepasst.

Derjenige, der Unterricht nimmt, beweist damit bereits eines: Die Bereitschaft, sich helfen zu lassen und zu lernen. Der steinigere Weg führt oft zur schönsten Aussicht. Das auf sich zu nehmen, ist bereits der erste Schritt in die richtige Richtung. Wie aus dem unten stehenden Zitat bereits hervorgeht: Ein bisschen Geduld sollte man mitbringen, aber die ersten spürbaren und sichtbaren Erfolge stellen sich in der Regel recht schnell ein.

 

It’ll probably take more than once but less than a million times.

Ray Hunt

Ich komme im Umkreis von etwa 20 Kilometern um 82041 zu euch an den Stall für Unterricht. Wenn ihr euch zusammentut, könnt ihr euch die Fahrtkosten teilen. Die Preise für den Unterricht und die Fahrtkosten findet ihr hier.

Den Reitunterricht für Kinder gestalte ich spielerisch und erkläre den kleinen Reitanfängern auf eine verständliche Art und Weise, worauf es im Sattel ankommt. Gleichzeitig achte ich darauf, dass auch im Kinder-Unterricht die reiterliche Entwicklung und Verbesserung trotzdem nicht zu kurz kommt. Natürlich gehe ich dabei immer sehr auf das jeweilige Kind ein und passe das Tempo und die Anforderungen immer genauestens auf dessen körperlichen und psychischen Entwicklungsstand sowie die tagesaktuelle Situation an.

 

*** BITTE BEACHTEN: DERZEIT LEIDER KEIN UNTERRICHT AUF SCHULPFERDEN MÖGLICH ***

Ich biete auch Einsteiger-Unterricht auf Schulpferden an. Dieser findet derzeit auf der Fohlenweide in Heigenkam statt. Die Preise für den Schulpferde-Unterricht findet ihr hier.

*** BITTE BEACHTEN: DERZEIT LEIDER KEIN UNTERRICHT AUF SCHULPFERDEN MÖGLICH ***

Der Unterricht auf dem Schulpferd findet auf der Fohlenweide statt. Diese ist bei Otterfing im Ortsteil Heigenkam in voralpenländischer Idylle gelegen. Hier könnt ihr mit Blick auf die Alpen erste und auch weiterführende Reiterfahrungen sammeln. Ob Kinder oder Erwachsene, Anfänger, Einsteiger, Wiedereinsteiger oder auch ängstliche Reiter: Ihr seid herzlich willkommen und ich gehe auf jeden von euch individuell ein.

*** BITTE BEACHTEN: DERZEIT LEIDER KEIN UNTERRICHT AUF SCHULPFERDEN MÖGLICH ***

Bubba Chef „Smokey“, Quarter-Horse-Wallach, 1,62 m, *2011

Smokey ist ein ganz lieber und braver QH-Wallach. Er wohnt auf der Fohlenweide in Heigenkam. Dort habt ihr die Möglichkeit, Reitstunden auf dem großen Außenplatz oder – bei schlechtem Wetter – in der kleinen Halle zu nehmen. Gerade für Einsteiger und Umsteiger ist der Schulpferde-Unterricht perfekt geeignet, um in die Westernreitweise hineinzuschnuppern und sich die Grundlagen anzueignen. Solltet ihr Fragen zum Schulpferde-Unterricht haben, wendet euch über das Kontaktformular an mich. Die Termine sind Smokey zuliebe begrenzt und sehr begehrt, bitte rechnet daher immer mit ein wenig Vorlaufzeit.

Häufig gestellte Fragen

Nein, reiterliche Vorkenntnisse sind nicht nötig. Zu meinen Reitschülern zählen sowohl absolute Anfänger jeden Alters als auch fortgeschrittene Reiter. Auch wenn du noch nie auf einem Pferd gesessen hast, ist Unterricht bei mir möglich.

Für Reitschüler ohne eigenes Pferd oder Reitbeteiligung stehen Schulpferde zur Verfügung. Bitte melde dich bei mir, damit wir besprechen können, welche Möglichkeiten es gibt.

Wiedereinsteiger sind bei mir willkommen. Auch wenn ihr eine Erfahrung gemacht habt, die euch beim Wiederanfang im Weg steht, helfe ich euch, alte Unsicherheiten abzulegen. Oft schleichen sich Ängste oder Fehler ein, die wir gemeinsam Schritt für Schritt beheben.
Ja, ich unterrichte grundsätzlich auch alle „Nicht-Westernreiter“, weise jedoch darauf hin, dass ich hier lediglich unterstützende Hilfe oder allgemeine Hilfe bieten kann wie zum Beispiel Sitzkorrekturen. Wollt ihr zum Beispiel in der Dressur weiterkommen, rate ich eher zu einem Experten auf dem Gebiet.

Kein Problem. Wenn du und dein Pferd den nötigen Ausbildungsstand habt, helfe ich euch sehr gerne auch bei der Vorbereitung auf eure ersten Turniere. Dazu zählen das nötige Training, falls erforderlich Hilfe bei der Anmeldung beim gewünschten Verband, und gegebenenfalls auch Verladetraining bzw. Beratung rund um den Turnierstart generell.

Ja, natürlich. Das Beurteilen der Passform eures Sattels oder anderer Ausrüstung gehört zu meinem Unterricht und Beritt selbstverständlich dazu. Merken wir im Unterricht oder im Training mit eurem Pferd, das etwas nicht oder nicht mehr passt, mache ich euch darauf aufmerksam und schlage euch Lösungen vor. Ich arbeite in diesem Bereich sehr gerne mit Alexandra Mundorff zusammen, die den passenden Westernsattel für euch hat.
Ja, ich komme auch für Wochenend- oder Tageskurse zu euch auf die Anlage. Bitte sprecht mich hierfür persönlich an, damit ich euch genauere Angaben zu Preisen und Terminen machen kann.
Grundsätzlich sind auch Abzeichen-Lehrgänge bei mir möglich. Hierzu melde dich am besten persönlich bei mir, damit wir gemeinsam einen Termin finden können. Ihr könnt bei mir den Pferdeführerschein, die verschiedenen Westernreitabzeichen (WRA 8 bis 3) sowie das Longierabzeichen 5 ablegen.
Beritt ist bei mir natürlich auch möglich. Derzeit allerdings nur in mobiler Form, das heißt, dass ich zu dir auf die Anlage komme, um dein Pferd zu reiten. Hier gelten dieselben Anfahrtskosten und Mindestvoraussetzungen (befestigter, beleuchteter Platz) wie für den Unterricht. Ich behalte mir vor, bei reiterlichen Problemen zunächst auf ein Training am Boden auszuweichen und mache dir gegebenenfalls Vorschläge zur Optimierung der Ausrüstung.

Selbstverständlich helfe ich euch beim Umstieg auf die Westernreitweise und bei der Ausbildung eures Pferdes. Jedes Pferd kann westerngeritten werden und ich berate euch sehr gerne, was die Möglichkeiten und den richtigen Ansatz für euch und euer Pferd angeht.