Project Description

Kurse

Du möchtest einen Kurs auf eurer Anlage organisieren? Je nach Entfernung und Teilnehmerzahl komme ich sehr gerne zu euch für Tages- oder Wochenendkurse. Kurse sind immer eine gute Gelegenheit, sich auch einmal intensiver mit gezielt ausgewählten Themen zu beschäftigen. Darüber hinaus macht es Spaß, mit anderen zusammen einen Tag oder ein Wochenende mit dem Lieblingshobby zu verbringen. Kurse finden hauptsächlich im Herbst und Winter statt. Bitte plant genug Vorlaufzeit ein, wenn ihr einen Kurs buchen möchtet.

It’s amazing what you can learn after you’ve learned
all you thought there was to learn.
Ray Hunt

Das Thema das Kurses könnt ihr natürlich frei wählen. Es ist sowohl möglich, einen Kurs zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Disziplin zu buchen, wie zum Beispiel einen Trail- oder Ranch-Riding-Kurs, als auch Kurse ohne festgelegtes Thema: Allround-Kurse, bei denen jeder an seinen ganz individuellen Problemen arbeiten kann.

Genau wie bei Reitkursen, können wir uns hier intensiv Übungen erarbeiten. Sei es, dass ihr bestimmte Probleme mit eurem Pferd bei der Arbeit an der Longe habt, euch an der Natural Horsemanship versuchen wollt, oder einfach einmal in die verschiedenen Möglichkeiten des Trainings außerhalb des Sattels hineinschnuppern wollt.

Neben Kursen zu von euch gewählten Themen sind auch APO-Kurse möglich. Das heißt alles vom Pferdeführerschein über das Longierabzeichen bis hin zum WRA IV und III. Für Fragen zu Reitabzeichen meldet euch bei mir oder informiert euch vorab hier.

Häufig gestellte Fragen

Nein, reiterliche Vorkenntnisse sind nicht nötig. Zu meinen Reitschülern zählen sowohl absolute Anfänger jeden Alters als auch fortgeschrittene Reiter. Auch wenn du noch nie auf einem Pferd gesessen hast, ist Unterricht bei mir möglich.

Für Reitschüler ohne eigenes Pferd oder Reitbeteiligung stehen Schulpferde zur Verfügung. Bitte melde dich bei mir, damit wir besprechen können, welche Möglichkeiten es gibt.

Wiedereinsteiger sind bei mir willkommen. Auch wenn ihr eine Erfahrung gemacht habt, die euch beim Wiederanfang im Weg steht, helfe ich euch, alte Unsicherheiten abzulegen. Oft schleichen sich Ängste oder Fehler ein, die wir gemeinsam Schritt für Schritt beheben.
Ja, ich unterrichte grundsätzlich auch alle „Nicht-Westernreiter“, weise jedoch darauf hin, dass ich hier lediglich unterstützende Hilfe oder allgemeine Hilfe bieten kann wie zum Beispiel Sitzkorrekturen. Wollt ihr zum Beispiel in der Dressur weiterkommen, rate ich eher zu einem Experten auf dem Gebiet.

Kein Problem. Wenn du und dein Pferd den nötigen Ausbildungsstand habt, helfe ich euch sehr gerne auch bei der Vorbereitung auf eure ersten Turniere. Dazu zählen das nötige Training, falls erforderlich Hilfe bei der Anmeldung beim gewünschten Verband, und gegebenenfalls auch Verladetraining bzw. Beratung rund um den Turnierstart generell.

Ja, natürlich. Das Beurteilen der Passform eures Sattels oder anderer Ausrüstung gehört zu meinem Unterricht und Beritt selbstverständlich dazu. Merken wir im Unterricht oder im Training mit eurem Pferd, das etwas nicht oder nicht mehr passt, mache ich euch darauf aufmerksam und schlage euch Lösungen vor. Ich arbeite in diesem Bereich sehr gerne mit Alexandra Mundorff zusammen, die den passenden Westernsattel für euch hat.
Ja, ich komme auch für Wochenend- oder Tageskurse zu euch auf die Anlage. Bitte sprecht mich hierfür persönlich an, damit ich euch genauere Angaben zu Preisen und Terminen machen kann.
Grundsätzlich sind auch Abzeichen-Lehrgänge bei mir möglich. Hierzu melde dich am besten persönlich bei mir, damit wir gemeinsam einen Termin finden können. Ihr könnt bei mir den Pferdeführerschein, die verschiedenen Westernreitabzeichen (WRA 8 bis 3) sowie das Longierabzeichen 5 ablegen.
Beritt ist bei mir natürlich auch möglich. Derzeit allerdings nur in mobiler Form, das heißt, dass ich zu dir auf die Anlage komme, um dein Pferd zu reiten. Hier gelten dieselben Anfahrtskosten und Mindestvoraussetzungen (befestigter, beleuchteter Platz) wie für den Unterricht. Ich behalte mir vor, bei reiterlichen Problemen zunächst auf ein Training am Boden auszuweichen und mache dir gegebenenfalls Vorschläge zur Optimierung der Ausrüstung.

Selbstverständlich helfe ich euch beim Umstieg auf die Westernreitweise und bei der Ausbildung eures Pferdes. Jedes Pferd kann westerngeritten werden und ich berate euch sehr gerne, was die Möglichkeiten und den richtigen Ansatz für euch und euer Pferd angeht.