Project Description

Beratung und Hilfe rund ums Pferd

Jeder Pferdebesitzer macht irgendwann einmal die Erfahrung, dass er ohne Hilfe von außen nicht weiterkommt. Hier die Stärke zu besitzen, um Rat zu fragen, ist das beste, was ihr für euer Pferd tun könnt. In Fragen rund um das Training, die Ausrüstung, eure Turnierambitionen oder auch die Fütterung helfe ich euch gerne weiter. Auch wenn ihr noch kein eigenes Pferd besitzt und das Thema Pferdekauf euch schlaflose Nächte bereitet, wendet euch an mich. Oftmals sieht ein Außenstehender mehr als man selbst in der jeweiligen Situation und die Lösung liegt näher als man denkt.

Solutions to problems often come from knowing when to ask for help.

Buck Brannaman

Manchmal kann es sinnvoll sein, einen Trainingsplan für euch und euer Pferd aufzustellen. Sei es, dass ihr euch einfach einen klaren Fahrplan für das weitere Vorgehen wünscht, sei es, dass eine zurückliegende Verletzung einen sehr sorgfältig ausgearbeiteten Plan erfordert und wir diesen in Absprache mit eurem Tierarzt erstellen.

Sollte dein Pferd Anzeichen von schmerzhaften Bewegungseinschränkungen zeigen, empfehle ich gerne die Osteopathin meines Vertrauens, Cilla Marie Wicke. Wenn der Bewegungsapparat deines Pferdes beeinträchtigt ist, kann das Training immer nur bedingt etwas ausrichten. Hier ist eine trainingsbegleitende osteopathischen Therapie sehr sinnvoll. Die Mobilisierung von Gelenken sowie das Lösen von Verspannungen der Muskulatur und Faszien bringt den Körper deines Pferdes wieder ins Gleichgewicht. sodass ein optimaler Trainingseffekt erst möglich wird.

Du träumst von deinem allerersten Turnierstart? Oder du reitest bereits regelmäßig Turniere und wünschst dir mehr Erfolg? Ich helfe dir bei der Vorbereitung deiner Turnierstarts, berate dich in allen Fragen rund um die Anmeldung, den passenden Verband, die richtige Leistungsklasse, der korrekten und erlaubten Ausrüstung und helfe dir schließlich vor allem beim Training in den genannten Disziplinen. Sei es mentales Coaching, Beritt oder ganz konkretes Patterntraining. Nach Absprache gibt es gegebenenfalls auch die Möglichkeit der Turnierbegleitung.

Mit der richtigen Vorbereitung steht auch Turnierneulingen für ihre ersten erfolgreichen Turnierstarts nichts mehr im Wege.

Passt mein Sattel? Mag mein Pferd sein Gebiss? Wann kann ich auf ein Bit umsteigen? Brauche ich ein neues Pad? Welche Zäumung ist am Turnier erlaubt? Soll ich mein Pferd ausbinden bei der Arbeit an der Longe? Und womit? Wie sitzt das Knotenhalfter richtig? Dies sind Fragen, die mir häufig gestellt werden. Das Equipment spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle im Reitsport, egal ob Freizeit- oder Turnierreiter.

Gerne beantworte ich dir alle Fragen rund um deine Ausrüstung im Zuge unseres gemeinsamen Trainings. Auch wenn du am Online. Training teilnimmst, kannst du hier alle deine Fragen rund um Bit, Sattel, Sattelunterlage & Co. an mich loswerden.

In Sattelfragen empfehle ich dir Alexandra Mundorff. Über ihr Angebot kannst du dich hier informieren.

Sollte mir im Unterricht oder beim Beritt deines Pferdes auffallen, dass dein Sattel nicht optimal passt, spreche ich dich darauf an und stelle gerne den Kontakt zu Alex her.

Die richtige und perfekt auf euer Pferd und seine Bedürfnisse abgestimmte Fütterung ist oftmals mitentscheidend für die Trainingserfolge. Möchtet ihr beispielsweise im Training einen Muskelaufbau bei eurem Pferd erzielen, können Aminosäuren und andere essentielle Stoffe für den Erfolg eures Vorhabens sehr wichtig sein. Manchmal sind Pferde aber auch überversorgt mit Mineralstoffen und Spurenelementen oder ganze einfach mit Energie. Die richtige und zum Training passende Fütterung ist also nicht zu unterschätzen.

Ein eigenes Pferd zu kaufen, ist eine wichtige Entscheidung. Gerne berate ich euch vorab bei der Frage, ob ihr diesen Schritt tun solltet. Ich kann euch Züchter empfehlen, die eventuell das richtige Pferd für euch haben könnten. Wenn ich euch schon aus dem Schulpferde-Unterricht oder durch Unterricht auf eurer Reitbeteiligung kenne, kann ich möglicherweise ganz gut einschätzen, was für ein Pferd zu euch passt. Nach Absprache ist dann auch eine Begleitung beim Pferdekauf und bei der Ankaufsuntersuchung möglich. Natürlich kann ich euch auch einen Tierarzt für letztere empfehlen und euch bei der Organisation und späteren Umschreibung/Anmeldung eures neuen Pferdes helfen.

Häufig gestellte Fragen

Nein, reiterliche Vorkenntnisse sind nicht nötig. Zu meinen Reitschülern zählen sowohl absolute Anfänger jeden Alters als auch fortgeschrittene Reiter. Auch wenn du noch nie auf einem Pferd gesessen hast, ist Unterricht bei mir möglich.

Für Reitschüler ohne eigenes Pferd oder Reitbeteiligung stehen Schulpferde zur Verfügung. Bitte melde dich bei mir, damit wir besprechen können, welche Möglichkeiten es gibt.

Wiedereinsteiger sind bei mir willkommen. Auch wenn ihr eine Erfahrung gemacht habt, die euch beim Wiederanfang im Weg steht, helfe ich euch, alte Unsicherheiten abzulegen. Oft schleichen sich Ängste oder Fehler ein, die wir gemeinsam Schritt für Schritt beheben.
Ja, ich unterrichte grundsätzlich auch alle „Nicht-Westernreiter“, weise jedoch darauf hin, dass ich hier lediglich unterstützende Hilfe oder allgemeine Hilfe bieten kann wie zum Beispiel Sitzkorrekturen. Wollt ihr zum Beispiel in der Dressur weiterkommen, rate ich eher zu einem Experten auf dem Gebiet.

Kein Problem. Wenn du und dein Pferd den nötigen Ausbildungsstand habt, helfe ich euch sehr gerne auch bei der Vorbereitung auf eure ersten Turniere. Dazu zählen das nötige Training, falls erforderlich Hilfe bei der Anmeldung beim gewünschten Verband, und gegebenenfalls auch Verladetraining bzw. Beratung rund um den Turnierstart generell.

Ja, natürlich. Das Beurteilen der Passform eures Sattels oder anderer Ausrüstung gehört zu meinem Unterricht und Beritt selbstverständlich dazu. Merken wir im Unterricht oder im Training mit eurem Pferd, das etwas nicht oder nicht mehr passt, mache ich euch darauf aufmerksam und schlage euch Lösungen vor. Ich arbeite in diesem Bereich sehr gerne mit Alexandra Mundorff zusammen, die den passenden Westernsattel für euch hat.
Ja, ich komme auch für Wochenend- oder Tageskurse zu euch auf die Anlage. Bitte sprecht mich hierfür persönlich an, damit ich euch genauere Angaben zu Preisen und Terminen machen kann.
Grundsätzlich sind auch Abzeichen-Lehrgänge bei mir möglich. Hierzu melde dich am besten persönlich bei mir, damit wir gemeinsam einen Termin finden können. Ihr könnt bei mir den Pferdeführerschein, die verschiedenen Westernreitabzeichen (WRA 8 bis 3) sowie das Longierabzeichen 5 ablegen.
Beritt ist bei mir natürlich auch möglich. Derzeit allerdings nur in mobiler Form, das heißt, dass ich zu dir auf die Anlage komme, um dein Pferd zu reiten. Hier gelten dieselben Anfahrtskosten und Mindestvoraussetzungen (befestigter, beleuchteter Platz) wie für den Unterricht. Ich behalte mir vor, bei reiterlichen Problemen zunächst auf ein Training am Boden auszuweichen und mache dir gegebenenfalls Vorschläge zur Optimierung der Ausrüstung.

Selbstverständlich helfe ich euch beim Umstieg auf die Westernreitweise und bei der Ausbildung eures Pferdes. Jedes Pferd kann westerngeritten werden und ich berate euch sehr gerne, was die Möglichkeiten und den richtigen Ansatz für euch und euer Pferd angeht.